proKlima erkundet die Wärmepumpe

Anlässlich des jährlichen Workshops zur Vorbereitung der Förderangebote 2025 hat das Team der proKlima-Geschäftsstelle jetzt einen Einblick in die Welt der Wärmeproduktion erhalten.

Hannover, 08. August 2024

Was läuft gut in der Förderung? Welche Prozesse lassen sich verbessern? Was ist und wird strategisch wichtig für das kommende Jahr? Wie können wir besser zusammenarbeiten? Für diese Themen und mehr nimmt sich das proKlima-Team regelmäßig einmal im Jahr eine fokussierte Auszeit vom Förder-Tagesgeschäft, um die Förderprogramme für das Folgejahr vorzubereiten.

„Dieses Jahr konnten wir das super mit einem fachlichem Input zum „Wärmepumpen-Hochlauf“ kombinieren“,  sagt Matthias Wohlfahrt, Leiter der Geschäftsstelle von proKlima. Denn auf der Agenda des Workshops stand nicht nur die Theorie, sondern auch ein Praxis-Part mit dem Besuch der Wärmepumpen-Produktion bei der Firma Stiebel Eltron in Holzminden.

Es war ein superspannender Einblick resümiert das proKlima-Team: Die Produktion bei Stiebel Eltron haben wir umfangreicher als vorher gedacht erlebt. Wir hoffen, dass die Bemühungen der Hersteller in den Wärmepumpenhochlauf und Ausweitungen der Produktionskapazitäten bald belohnt werden.

Die Firma Stiebel zeigt sich derweilen optimistisch: Die Wärmepumpe als die Energiewendetechnologie ist unausweichlich und wird wenn nur „phasenverschoben“ kommen. Alternativen zur fossilfreien Wärmeversorgung sind auch nicht viele gegeben. proKlima unterstützt den Heizungswechsel mit Förderung. Mehr Informationen zur Förderung hier