proKlima-Sonderpreis verliehen

Im Rahmen des BDA_Master_H Preises wurde jetzt der proKlima-Sonderpreis für das Sommersemester 2024 übergeben.

Hannover, 12. September 2024

proKlima verleiht seit dem Jahr 2020 in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekt*innen (BDA) Hannover und der Leibniz Universität Hannover einen Sonderpreis für Masterarbeiten von Absolvent*innen der Fakultät für Architektur und Landschaft an der Leibniz Universität Hannover. Der proKlima-Sonderpreis würdigt dabei besondere Klimaschutzaspekte, die in den Masterarbeiten thematisiert und bearbeitet werden. Der proKlima-Sonderpreis wurde dieses Mal "geteilt" und an zwei Masterabsolventinnen überreicht:

Neele Lemke: Concrete City 

Die Masterthesis beschäftigt sich mit der Wiederverwendung von Stahlbetonbauteilen aus rückgebauten oder rückzubauenden Gebäuden. Eine lokale Beton-Börse in Hannover organisiert die Aufarbeitung der Elemente und vermittelt die Weiterverwendung. Dabei ist die Börse selbst aus alten Beton-Bauteilen und Materialien zusammengesetzt. Die Arbeit liefert einen wichtigen Diskussionsbeitrag zum Umdenken in der Bauwirtschaft. Sie zeigt auf, wie Stahlbeton nicht „vernichtet“ sondern „kreislaufgerecht“ wiederverwendet werden könnte.

Karen Schäfer: Stille Reserve 

Das brennende Thema Wohnungsnot „klimaschutz-sozial-architektonisch" gerecht zu lösen, ist Teil der Masterthesis. Klimaschutzfreundliche Lösungen werden aufgezeigt, die dringliche „Wohnungsfrage“ in Hannover und darüber hinaus mit neuen Ansätzen der Wohnungsverteilung zu lösen. Neben einer umfangreichen Analyse werden Maßnahmen erörtert, die Wohnungsnachfrage im "Gebäudebestand" zu lösen, um auf klimaschädliches Neubauen verzichten zu können. Insbesondere wird deutlich, welche Vielfalt an (politischen) Instrumenten und Lösungs-Alternativen vorhanden ist.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen!

Der „BDA_Master_H Preis“ wird seit dem Sommersemester 2016 in jedem Semester verliehen. Eine Jury bestehend aus Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Mitgliedern des BDA und proKlima-Vertreter*innen wählen die Preisträger*innen aus.

Links: