Neuer Vorstand der Gesellschaft zur Förderung des Instituts zur Solarenergieforschung
Hannover, 06. Dezember 2024
Am 25.11.2024 hat die jährliche Mitgliederversammlung der Gesellschaft zur Förderung des Instituts zur Solarenergieforschung e.V. am Institut für Solarenergieforschung Hameln ISFH stattgefunden. Institutsleiter Prof. Brendel und der Vorsitzende des Vereins Detlef Mencke begrüßten die Mitglieder und stellten Ihnen die Arbeit des ISFH und des Vereins für das laufende Jahr 2024 vor.Besonders hervorzuheben war die Vorstellung des neuen XR-Systems, welches in diesem Jahr durch die Mittel des Fördervereins angeschafft werden konnte. Das XR-System ist ein Virtual Reality System, mit dem Gebäude und insbesondere solaraktivierte Fassaden virtuell schon im Planungsprozess aufgebaut und für Planer und Nutzer erlebbar gemacht werden können. Die dabei erzeugten digitalen Daten werden genutzt, um ein geometrisch und gebäudephysikalisch möglichst vollständiges Gebäudemodell, einen digitalen Zwilling zu erzeugen. Diese Methode wird auch Building Information Modeling (BIM) genannt.
Detlef Mencke von IMT Technology GmbH, Vorsitzender des Vereins, und Rainer Tepe von proKlima – Der enercity-Fonds, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, übergeben nach langjähriger erfolgreicher Arbeit Ihre Plätze an der Vereinsspitze. Zum neuen Vorsitzenden wurde Matthias Littwin von proKlima – Der enercity-Fonds gewählt, zum stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Jobst Walter Dietz von NWDH Holding AG.
Im öffentlichen Teil im Anschluss an die Mitgliederversammlung gaben Alexander Mahner, Universität Hannover, und Dr. Raphael Niepelt, ISFH, einen interaktiven Einblick in das Energiesystem der Zukunft:
Sie zeigten in Ihrem Vortrag, wie das Institut für Festkörperphysik der LUH innovative Lösungen für die Integration erneuerbarer Energien in Energiesysteme erforscht. Mit der einzigartigen ESTRAM-Toolbox werden Transformationspfade für eine kosteneffiziente und nachhaltige Energiewende analysiert. Sie zeigten den Gästen die Anwendung anhand eines Szenarios für Deutschland 2045 und boten spannende Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen im Gesamtsystem, dem Energiesystem der Zukunft – nachhaltig, erneuerbar und nah am Alltag der Menschen.
Die Gesellschaft zur Förderung des Instituts zur Solarenergieforschung e.V. unterstützt als gemeinnützige Institution das ISFH auf vielfältige Wiese. Der Verein schafft Möglichkeiten zur Vernetzung des ISFH mit Wirtschaft, Politik, Verwaltung und der Öffentlichkeit, fördert Veranstaltungen und Vorträge zum wissenschaftlichen Austausch und stellt Finanzierungsmittel für besondere Teilaufgaben im Rahmen der Forschungsarbeit am Institut zur Verfügung.
proKlima – Der enercity-Fonds ist langjähriges Mitglied der Gesellschaft zur Förderung des Instituts zur Solarenergieforschung e.V.
Quelle: eigene Darstellung proKlima und ISFH