Veranstaltungshinweis: "Grüner Montag" - Wege zur Wärmepumpe in Altbauten
Online-Seminar, 06. November 2023
Wärmepumpen werden als zukunftsfähige, auf erneuerbaren Energien basierende Wärmeerzeuger propagiert, doch immer noch nur zögerlich im Gebäudebestand eingesetzt. An diesem Grünen Montag geht es daher um die Wärmepumpe: um ihre Potenziale beim Einsatz in Altbauten, aber auch um die fundierte Bewertung verbreiteter Vorbehalte und möglicher Hemmnisse. Das Thema wird anhand von drei Vorträgen für die Teilnehmenden praxisnah beleuchtet und gemeinsam diskutiert.Der „Grüner Montag“ richtet seinen Blick besonders auf den Bestand. Ziel ist es, die Planenden ebenso wie die öffentlichen und privaten Auftraggeber auf dem Weg zur passenden baulichen Lösung zu unterstützen. Anhand von Fallbeispielen werden jeweils konkrete Lösungsstrategien vorgestellt.
Veranstaltungsablauf
15.00 Uhr Begrüßung durch die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen
Projektbericht: Wärmepumpen für vier Häuser in Bremen
- Architekturbüro Riebschläger
Zwei Einfamilienhäuser und zwei Reihenhäuser wurden auf Wärmepumpen umgerüstet. Vier Situationen. Vier Lösungen. Vier Erfahrungen.
Vortrag: Architekt Dipl.-Ing. Markus Riebschläger
Projektbericht: Wärmepumpe im Altbau im Selbstversuch
In ein wenig saniertes, ungedämmtes Einfamilienhaus aus den 1930er Jahren im Landkreis Holzminden wurde eine Wärmepumpe eingebaut. Ein Selbstversuch mit Monitoring und Fazit.
Vortrag: Detlef Schuster
16.30 Uhr Wärmepumpen im Bestand
Fachimpuls-Vortrag
Vortrag: Dipl.-Ing. Rainer Tepe
Diskussion mit den Referent*innen und Teilnehmenden
Hier geht es zu Anmeldung
„Grüner Montag“ ist eine Veranstaltungsreihe der Architektenkammern in Bremen und Niedersachsen, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, des energiekonsens Bremen und proKlima.