Energetische Sanierungen aus einer Hand
Hannover, 13. Juli 2020
Das Wuppertal Institut, als wissenschaftlicher Partner im Projekt, erklärt: "Sanierungen sind sehr komplexe Vorhaben für Gebäudebesitzerinnen und -besitzer. Vor der Sanierung, wie dem Austausch von Fenstern, dem Anbringen von Dämmstoffen oder der In-stallation einer neuen Heizungsanlage, müssen unter anderem Energieberaterinnen oder Energieberater gefunden, Fördermittel eingeworben, die Finanzierung beantragt und unterschiedliche Gewerke beauftragt werden. Hier können One-Stop-Shops eine große Erleichterung sein, da sie alle diese Aufgaben in einer Hand bündeln."One-Stop-Shops sind zudem erster oder auch alleiniger Ansprechpartner für sanierungswillige Gebäudebesitzerinnen und -besitzer und organisieren die anstehenden Aufgaben im Rahmen der energetischen Sanierung. Wie viel der One-Stop-Shop den Kundinnen und Kunden genau abnimmt, hängt von den jeweiligen Wünschen ab.
Während die erste Hälfte des Projekts zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und dem Aufbau dafür notwendiger Netzwerke dient, sollen in der zweiten Projekthälfte erste Test-kunden die Dienstleistung des One-Stop-Shops in Anspruch nehmen. ProRetro hat das Ziel, die erprobten Geschäftsmodelle langfristig zu etablieren. Außerdem wird ProRetro die Erfahrungen mit Entscheidungsträgern aus der Politik teilen und so eine Übertragung der Geschäftsmodelle auf andere Regionen Deutschlands und in der EU anregen.
Ansprechpartnerin für Fragen zum Projekt:
Verena Michalek
Tel.: +49 (0511) 430-1604
verena.michalek@enercity.de
ProRetro wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union finanziert.