E-Auto für Stadt Ronnenberg
Hannover, 18. November 2020
Bürgermeisterin Stephanie Harms und ihre Mitarbeiter Norman Vahle und Andrea Unterricker vom Team Ökologie, Klimaschutz haben am 18.11.2020 die Schlüssel für ein neues E-Auto erhalten.Mit dem Klimaschutzaktionsprogramm Ronnenberg hat der Rat der Stadt die Förderung der E-Mobilität als einen Baustein zur klimafreundlichen Mobilität beschlossen. Die Stadt Ronnenberg sieht im Ausbau der E-Mobilität neben den Klimaschutzaspekten auch Chancen für die Steigerung der Attraktivität des Wohn- und Wirtschaftsstandortes Ronnenberg.
Die Stadt Ronnenberg geht nun auch mit gutem Beispiel voran und setzt den neuen Skoda CITYGO e für ihre Mitarbeiter*innen für Dienstfahrten ein. Gefördert wird der neue Skoda CITYGO e mit 5.000 € u.a. durch den enercity-Fonds proKlima.
Dabei setzt proKlima-Partnerstadt Ronnenberg beim Betanken der E-Autos auf eigen produzierten Solarstrom.
Bisher hat proklima Ladeinfrastruktur in Ronnenberg gefördert. Die Förderung ist Ende Oktober mit hoher Nachfrage ausgelaufen und wird ab 24.11.2020 durch den Bund übernommen. Es werden dann private Ladeboxen durch die bundeseigene KfW-Bank mit 900 EUR pro Ladepunkt bezuschusst.
Zwei öffentliche Ladesäulen, die enercity betreibt, sind am Park & Ride Platz der Straßenbahnendhaltestelle und am Rathaus in der Hansastraße in Empelde bereits installiert, eine weitere ist in Planung.